

Industrieschornstein-Module für Ägypten
Das Team von Gruber Logistics in Tschechien hat insgesamt fünf Schornsteinmodule von Brno ins rund 180 Kilometer entfernte Týnec nad Labem transportiert. In dem Binnenhafen werden sie nun zwischengelagert, bis die Elbe wieder ausreichend Wasser trägt. Anschließend geht es für die Module per Binnenschiff weiter nach Hamburg, von wo aus sie auf dem Seeweg an ihren Zielort in Ägypten gebracht werden.
Gruber Logistics übernimmt die Organisation der ersten beiden Etappen bis Hamburg und führt den Straßentransport durch. Die Planung nahm einige Wochen in Anspruch. Gerade für die Strecke auf der Straße waren einige Vorbereitungen notwendig. Die Route führte über teils enge und kurvige Landstraßen sowie durch Ortschaften und passierte dabei Brücken.
Da das schwerste Modul allein 80 Tonnen wiegt und im Transportverband inklusive Sattelzugmaschine und Trailer sogar 135 Tonnen auf die Waage bringt, musste zum Beispiel im Vorfeld ein Brückengutachten auf der Strecke durchgeführt werden, um den sicheren Transport zu gewährleisten. Auch die sonstigen Maße – der größte Transportverband war rund 30 Metern lang, über 4 Meter breit und mehr als 6 Meter hoch – machten einige verkehrslenkende Maßnahmen notwendig, darunter die Entfernung von Schildern und Leitplanken und das Heben von Kabeln. Unterstützung holte sich Gruber Logistics hier von Energieversorgern und Elektrikern sowie der tschechischen Polizei, welche die Transporte auch begleitete.
Die Module wurden in zwei separaten Konvois transportiert, wobei jeder Konvoi zwei Tage von Brno nach Týnec nad Labem benötigte. Dafür kamen jeweils drei Sattelauflieger, der größte mit zehn Achsen, sowie zwei Tieflader zum Einsatz, die neben den Modulen auch eine spezielle Spreiztraverse zum Heben der außergewöhnlichen Fracht geladen hatten.
Der Umschlag in Týnec nad Labem erfolgte dann per Mobilkran. Dort wurden d Module auf sogenannten Elefantenfüßen gesichert. Für die Zeit ihrer Zwischenlagerung hat Gruber Logistics einen mobilen Zaun errichtet und ein Sicherheitsdienst gewährleistet die Unversehrtheit der Fracht bis zu ihrem Weitertransport.
Wie es aussieht, wenn Schornsteinmodule durch Ortschaften fahren, zeigen wir in unserem Video auf: from Brno to Týnec nad Labem – Universal Transport/Gruber – YouTube