Schliessen
19. Juni 2020

Don’t worry, be safe

Gefahr im toten Winkel? Nicht mit Universal Transport! Um Rechtsabbiegeunfälle zu vermeiden, bestellt der Schwerlastlogistiker Neufahrzeuge für seine Flotte nämlich nur noch mit modernen Abbiegeassistenz-Systemen. Die erste so ausgestattete Sattelzugmaschine ist nun an Universal Transport ausgeliefert worden. 2020 werden insgesamt über 30 Fahrzeuge der Marken IVECO und MAN die Flotte verstärken.

„Bei der Wahl des Abbiegeassistenten haben wir großen Wert darauf gelegt, dass unsere Berufskraftfahrer nicht nur akustisch darauf hingewiesen werden, dass sich etwas im toten Winkel befindet, sondern auch optisch. Deswegen sind die Fahrzeuge mit einem Monitor, einem akustischen Signal und einer zusätzlichen Kontrollleuchte ausgestattet. So wird wirklich jeder Fußgänger, jeder Fahrradfahrer und jedes Kind im toten Winkel erkannt, sobald der Rechtsabbiegevorgang eingeleitet wird“, sagt Frank Rakowski, Fuhrpark Verantwortlicher und Betriebsratsvorsitzender bei Universal Transport, und ergänzt: „Damit schützen wir auch unsere Berufskraftfahrer. Denn bei Unfällen gibt es ganz unabhängig von der Schuldfrage immer mindestens zwei Opfer.“

Universal Transport engagiert sich seit Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das Unternehmen ist offizieller Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“ des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) und hat sich dazu verpflichtet, noch vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene die Neufahrzeuge seiner Flotte mit dem Abbiegeassistenten auszurüsten. Zudem unterstützt das Paderborner Unternehmen Schulen und Grundschulen mit theoretischen und praktischen Kursen zum Thema.

Wie der Abbiegeassistent genau funktioniert, können Sie in unserem Video auf YouTube sehen: https://www.youtube.com/watch?v=8nzWFPuzSjU

<< zurück zur Übersicht
>> nächste News ansehen