Schliessen
14. Dezember 2022

Bei schwierigen Straßenverhältnissen sicher unterwegs

Um Unfälle zu vermeiden und seine Fahrerinnen und Fahrer auch auf extreme Verkehrs- und Wetterlagen vorzubereiten, bietet Universal Transport regelmäßig Fahrsicherheitstrainings an.

An mehreren Terminen im November und Dezember konnten wieder je zwölf Fahrerinnen und Fahrer ihre Fahrkünste trainieren. Wie reagiert das Fahrzeug im Fall einer Vollbremsung? Wie beim Ausweichen? Und wie sind die Fahr- und Bremseigenschaften auf rutschigem Straßenbelag? Im Fahrsicherheitszentrum Kaiserkuhle in Rüthen, Kreis Soest, standen dazu verschiedene Lkw zur Verfügung, die alle im Fuhrpark befindlichen Fahrzeugtypen repräsentierten: vom einfachen Sattel und Teleskopsattel über Silofahrzeug und Semi-Tieflader bis hin zum Nachläufer mit Dolly. Dabei waren die Fahrzeuge zum Teil sogar beladen.

„Schon bei trockener und freier Straße ist das Lenken unserer Spezialflotte eine Herausforderung. Durch die außergewöhnlichen Maße und teils hohen Gewichte der Transporte und ihrer Ladung ändern sich zudem die Fahreigenschaften eines Lkw mitunter deutlich. Diese Fahrsicherheitstrainings sind für uns daher ideal, um unter geschützten Bedingungen den Extremfall üben und damit später auf der Straße in jeder Situation schnell und richtig reagieren zu können“, sagt Alexander Braasch, Berufskraftfahrer bei Universal Transport und Teilnehmer des diesjährigen Fahrsicherheitstrainings.

Thomas Ramsel, Dispositionsleiter am Universal Transport Standort Paderborn: „Ich freue mich, dass diese Trainings auch bei unseren Fahrerinnen und Fahrern gut ankommen. Übung macht einfach den Meister und schließlich geht es bei den Trainings nicht nur um Ladungs- und Verkehrssicherheit, sondern auch um die Sicherheit und Gesundheit unseres Teams.“

Neben den neu erlangten und verfestigten Fahrfertigkeiten unseres Fahrteams konnte mit dem Training auch die vorgeschriebene Weiterbildung im Rahmen des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes im Modul 3 abgedeckt werden.

<< zurück zur Übersicht