

Alle Jahre wieder – Universal Transport bringt Berlins bekanntesten Weihnachtsbaum
Weihnachten kann kommen. Seit Ende November steht Berlins bekanntester Weihnachtsbaum da, wo er hingehört: mitten auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor. Verantwortlich für die pünktliche Lieferung war auch in diesem Jahr wieder Universal Transport.
Am Montag, den 25. November, erreichte der Lkw mit der 17,5 Meter hohen und 4,5 Tonnen schweren Küstentanne oder „Abies Grandis“ aus dem Thüringer Wald seinen Bestimmungsort im Herzen der Hauptstadt. Für die rund 300 Kilometer lange Strecke aus dem thüringischen Birkenhügel, einem Stadtteil der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig, hatten die Schwerlastspezialisten etwa vier Stunden benötigt. Gefällt und fachgerecht auf dem Tieflader gesichert wurde der ca. 50 Jahre alte Baum aus Privatbesitz bereits zwei Tage zuvor.
„Damit die Tanne später in ihrer ganzen kegelförmigen Nadelpracht erstrahlen kann und keine Schäden durch den Fahrtwind entstehen, werden ihre Äste durch die Spezialisten unseres Partners ‚Tannen-Wulf‘ sorgfältig verschnürt. Da dies eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, wurde der Baum bereits am Samstag verladen“, erklärt Lars Radzik, Mitarbeiter im technischen Außendienst bei Universal Transport.
Seit mehreren Jahren ist er für den Transport imposanter Weihnachtsbäume für verschiedene Weihnachtsmärkte in Thüringen sowie für den Transport des berühmtesten Weihnachtsbaums der Hauptstadt verantwortlich. Dazu sagt Radzik: „Es erfüllt mich jedes Jahr aufs Neue mit Stolz, mit verantwortlich zu sein, die Weihnachtszeit einzuleiten, indem wir das Wahrzeichen der Weihnacht an diesen doch historischen und bekannten Platz am Brandenburger Tor transportieren.“